Alle Beiträge von pepe

CONTEMPLOM Kult(ur)stätte – Friedhofskirche – Oberschützen

Aktuell:

Karolingische Kirchen im Burgenland- Publikation und Präsentation Download

KAROLING TEMPLOMOK BURGENLANDBAN – Begleitheft in ungarischer Sprache Download

Die frühmittelalterliche Kirche von Oberschützen – Download
Die frühmittelalterliche Kirche von Aschau – Download

Koraközépkori Templom Oberschützen – Download
Koraközépkori Templom Aschau – Download

Aktuell : Modell der Friedhofskirche im Maßstab 1:18

FK im Frühling

Die Initiative Contemplom möchte die Friedhofskirche Oberschützen wiederbeleben als Ort der Spiritualität und der Begegnung sowie als einladende Kulturstätte.

Die Friedhofskirche St. Bartholomäus wurde im 13. Jhdt. auf den Fundamenten einer früheren karolingischen Missionskirche (9. Jh.) erbaut und im Laufe der Jahrhunderte oftmals beschädigt und wieder aufgebaut. In den 1980-er Jahren wurden Wandmalereien in der Kirche entdeckt und freigelegt und die Kirche wurde generalsaniert.

2016 erneuerte die Glaswerkstatt Urbanek die Fenster im Chor.

2019 dokumentierte und erforschte Thomas Wozniak die zahlreichen Graffitis im Chor – sie waren immer vorhanden gewesen, aber bisher nicht beachtet worden.

2019 restaurierte Restaurator Jörg Riedel die Fresken im Chor (auch die Restflächen wurden neu verputzt) und 2021 die Fresken im Langhaus.

Wir danken Landeskonservator Peter Adam und dem Archäologen Franz Sauer (Bundesdenkmalamt) für das große Interesse und die aktiven Bemühungen in Forschung und Gestaltung, der Gemeinde Oberschützen für die Unterstützung in der Infrastruktur sowie Altpfarrer Emmerich Zechmeister für seine Unterstützung.

Besonders danken wir den vielen Beteiligten, die Liturgien, Lesungen und Konzerte gestalten sowie den Besuchern, die Leben in das ehrwürdige alte Gemäuer bringen.

Informationen zur Baugeschichte und zu den Fresken finden Sie in unserem Falter.

Wir sammeln weiterhin alle Unterlagen, Literaturhinweise, Fotos etc. rund um die Friedhofskirche und sind dankbar für Hinweise.

(Email an Contemplom)

Allerlei Beiträge finden Sie im Ordner Historie(Downloads).
Einen sehr schönen Beitrag über die  Friedhofskirche finden Sie auch  auf wikipedia:
Bartholomäuskirche Oberschützen auf Wikipedia