Über CONTEMPLOM

20150401-- Bildleiste 400px

CONTEMPLOM. Kult(ur)stätte – Friedhofskirche – Oberschützen

Die etwa 800 Jahre alte Friedhofskirche liegt in Hanglage am Ortsrand von Oberschützen (kath. Filialkirche 7432 Oberschützen, Tatzmannsdorfer Straße 42) und ist dem hl. Bartholomäus geweiht.

Sie wurde im Lauf ihrer wechselvollen Geschichte abwechselnd von evangelischen und katholischen Gläubigen genutzt, zeitweise auch gemeinsam. Vor 30 Jahren wurden Reste von romanischen und gotischen Wandmalereien entdeckt und restauriert. In den letzten Jahrzehnten war die Kirche geschlossen und wurde nur selten genutzt.

Mit der Schließung des Bildungs- und Seelsorgezentrums St.-Christophorus-Haus im Jahr 2012 wurde der kleinen katholischen Filialgemeinde Oberschützen ihr pastorales Zentrum genommen.

Contemplom möchte dazu beitragen, die würdige alte Friedhofskirche wieder zu beleben und zu öffnen als

  • Ort des Gebetes und der Stille
  • Stätte ökumenischer und kultureller Begegnung
  • sehenswertes Denkmal einer längst verschwundenen Epoche

Der Name Contemplom leitet sich ab von

  • contemplare (lat.) – beobachten, betrachten, erwägen
  • Kontemplation – beschauliches Nachdenken, innere Sammlung, religiöse Betrachtung
  • templom (ung.) –  Kirche

Contemplom ist eine private Initiative von Ludwig Leitner und Ernst Mindler im Rahmen der katholischen Filialgemeinde Oberschützen und wird ausschließlich aus privaten Mitteln finanziert. Wir danken allen Unterstützern, die durch ihr großes Interesse und ihre tatkräftige Mithilfe dieses Bemühen fördern und tragen.

Kulturstaette Friedhofskirche Oberschuetzen